Beste Taiwan Reisezeit – persönliche Erfahrung zu Klima und Temperaturen

Taiwan Reisezeit

Du planst eine Reise nach Taiwan und fragst dich, wann die beste Taiwan Reisezeit dafür ist? Die kleine Insel liegt im Westpazifik östlich vom Festland-China zwischen Japan und den Philippinen. Der nördliche Breitenkreis durchläuft ziemlich mittig durch Taiwan und teilt das Klima entsprechen in die tropischen und subtropischen Klimazonen.

Die Insel wird regelmäßig in den Sommermonaten von Taifunen heimgesucht. Auch kann es in Monsunzeiten tagelang ununterbrochen regnen. Die Details zum optimalen Reisezeitraum findest du in den folgenden Kapiteln.

Neu hier? Dann schau dir meine Anleitung „Schritt-für-Schritt eine Reise planen“ an.

Die Beste Reisezeit für Taiwan


Insgesamt kommt es zu viel Regenfällen in Taiwan und das Klima ist sehr schwül. Von Mai bis Oktober können auch Taifune über die Insel fegen.

Zwischen März und Mai ist es angenehm warm, etwas Glück musst du aber trotzdem mit dem Wetter haben. Starke Regenfälle kann es nämlich trotzdem immer wieder geben.

Im Herbst zwischen September und November ist es nicht mehr ganz so heiß und es regnet in diesen Monaten am wenigsten. Außerdem sind bis Ende September die meisten Taifune schon vorbeigezogen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die beste Reisezeit für Taiwan im Frühling und Herbst ist.

Um bequem und entspannt nach Taiwan zu fliegen empfehle ich dir meine Tipps zum Langstreckenflug.

Beste Reisezeit für den Norden Taiwans


Im Norden Taiwans herrscht subtropisches Klima und liegt im Einfluss des Nordwestmonsuns. In den Wintermonaten (November bis Februar) kommt es zu starken langanhaltenden Regenfällen. Der Norden ist mit 3000mm Niederschlag im Jahr sehr feucht, während im Süden nur 2000mm regnet. Es kann also schon mal passieren, dass es eine komplette Woche ohne Pause durchregnet.

Die Sehenswürdigkeit Taipei 101
Das Wahrzeichen Taipies: Taipei 101

Hier findest du meinen Taipei Guide [Klick] – Mit allen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Fortbewegung, Highlights, etc.

 JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Tagsüber181922262832343332272321
Nachts131315182224262624221815
Regentage1012131112131212109910

Anhand der Klimatabelle für den Norden Taiwans kannst du sehen, dass sowohl Frühjahr als auch Herbst die optimale Zeit für deine Taiwan Reise ist.

Beste Reisezeit für den Süden Taiwans


Anders als im Norden Taiwans herrscht im Süden tropisches Klima und gehört somit zu den wärmsten Klimazonen der Erde.

Taiwan Sehenswürdigkeiten
Das tropische Klima im Süden

In den Monaten April bis September kann es nachmittags immer stundenweise zu starken Regenfällen kommen, gefolgt mit strahlendem Sonnenschein. Im Sommer kommt es nicht selten zu 30+ Grad Durchschnittstemperaturen in Kaohsiung.

 JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Tagsüber181922262832343332272321
Nachts131315182224262624221815
Regentage1012131112131212109910

Auch im Süden von Taiwan sehe ich den Frühling und Herbst als beste Reisezeit.

Übrigens: wusstest du, dass du mit dem Schnellzug von Taipei nach Kaohsiung in knapp über 2 Stunden fahren kannst? Auf der Seite von 12Go Asia kannst du die Fahrpläne und Preise abchecken.

Warum solltest du Taiwan im Sommer und Winter vermeiden?


Taiwan Reisezeit: Klima im Sommer

Das Klima in den Sommermonaten von Juni bis September ist es sehr heiß und schwül. Die durchschnittlichen Maximaltemperaturen liegen zwischen 27 und 35 Grad. Außerdem gibt es in der Zeit von Juni bis September die meisten Taifune. Im Schnitt fegen vier Taifune pro Jahr über die Insel hinweg.

Solltest du trotzdem im Sommer nach Taiwan reisen dann vermeide die Küsten- und Berggegenden und achte auf die Wettermeldungen. Sich aufbauende Tropenstürme werden immer bereits einige Tage vorher gemeldet. Auch kommt es in den Bergen oftmals zu Erdrutschen.


Eine Nacht gratis in der Airbnb Unterkunft?
Registriere dich und erhalte einen 34€ Rabatt auf die erste Buchung!


Taiwan Reisezeit: Klima im Winter

Wenn du nicht zwingend das chinesische Neujahr erleben willst, rate ich dir auch zu dieser Zeit ab nach Taiwan zu reisen. Zum Neujahr steht das ganze Land aufgrund der Hauptreise- und Urlaubszeit der Taiwanesen still.

Bei diesem sehr familiär geprägten Fest fahren alle zurück in die Heimat, wodurch Züge, Flüge und Hotels bereits Wochen vorher ausgebucht oder wesentlich teurer sind. Auch kann es vorkommen, dass viele Geschäfte und Sehenswürdigkeiten zu dieser Zeit geschlossen haben.

Die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen liegen im Winter zwischen 11 und 16 Grad.


Die best bewerteten Touren in Taiwan!*


Fazit zum Klima und zur besten Reisezeit für Taiwan


Empfehlenswert ist der kleine Inselstaat allemal. Mit den Regentagen musst du in Taiwan aber – unabhängig von der Reisezeit – trotzdem immer Glück haben. Die besten Aussichten hast du meiner Meinung nach im Herbst von September bis November. Du wirst von der Landschaft, dem leckeren Essen und den netten Taiwanesen begeistert sein.

Die finanziell besten Reisemonate für Taiwan sind übrigens März, April, Mai, Juni, August und September.


Wie ist deine Erfahrung mit der besten Reisezeit für Taiwan? Ich freue mich über deine Erfahrungen!

» Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!


* Werbungdieser Beitrag enthält Affiliate-Links und unbeauftragte bzw. unbezahlte Werbung. Die detaillierten Werbehinweise findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen