Kostenlose Lightroom Presets Titelbild

Kostenlose Lightroom Presets

Du fragst dich, warum Lightroom Presets immer beliebter werden und in Social Media diskutiert und hundertfach verkauft werden? Ganz einfach: für einen geilen Instagram-Feed ist ein einheitlicher Look bzw. Stil entscheidend! Genau hier setzen die Lightroom Presets an, da diese durch vordefinierte Bearbeitungseinstellungen einen konsistenten Look auf deine Fotos garantieren. Neben den Instagrammern verwendet auch fast jeder professionelle Fotograf und Content Creator „Lightroom“ für die Bearbeitung ihrer Bilder.

Aber keine Sorge, nur weil du kein Fotograf oder Influencer bist, heißt das nicht, dass du diese Presets nicht auch verwenden kannst. Denn Lightroom funktioniert für alle, egal wie viel du von der fortgeschrittenen Fotobearbeitung verstehst. Vor allem mit meinen kostenlosen Lightroom Presets für Desktop und Mobile, da diese im Grunde genommen die Arbeit für dich erledigen.

In diesem Artikel bringe ich dich erst auf den neusten Stand der Social Media Bildbearbeitung. Und am Ende schenke ich dir meine Lightroom Filter – komplett for free und auch für die kostenlose Lightroom Mobile App! Übrigens sind alle Bilder in diesem Artikel mit meinen Lightroom Presets bearbeitet. Damit du schon mal einen Überblick bekommst.

Was sind Lightroom Presets?

Lightroom Presets funktionieren wie herkömmliche Foto-Filter, nur eben auf einer wesentlich professionelleren Ebene. Diese Presets können deine Fotos mit nur einem einzigen Klick zum Instagram Banger machen. In vielen Fällen wirst du aber nach Anwendung der Presets noch ein bisschen an den Reglern drehen müssen / wollen.

Es gibt drei wesentliche Vorteile für die Nutzung von Lightroom und Presets.

  • Du kannst deinen Bildern einen einheitlichen Look verleihen. Ohne dass du bei jedem Bild neu versuchen musst, diesen einen Style zu erzielen.
  • Du kannst deine Bilder sehr schnell und professionell bearbeiten, da du nicht immer von Null an beginnst.
  • Du hast bei der Fotobearbeitung mit Lightroom Presets nahezu unendlich viele Möglichkeiten, dein Bild zu verändern.

Wenn du mehr über die verschiedenen Adobe Lightroom Versionen und Preset-Installation erfahren willst, dann schaue bei meiner Lightroom Installationsanleitung [Klick] vorbei.

Was sind Lightroom Mobile Presets?

Die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten wie am Laptop und dazu komplett kostenlos ohne Adobe Abo? Ja, das sind die Mobile Presets. Ich packe dir zu jeder Desktop Version auch kostenlos die Mobile Version mit dazu.  

Mit der Lightroom Mobile App für iOS und Android kannst du dann mit einem Klick deine Handybilder professionell wirken lassen. Zudem ist die Bearbeitung mit der App superschnell und leicht zugänglich. Du kannst also zukünftig egal wo und wann zu jeder Zeit deine Lieblingsvoreinstellungen direkt am Handy auf deine Bilder packen.

Welchen Style haben die kostenlosen Lightroom Presets?

Grundsätzlich hat jeder seinen eignen Look, wobei der Trend auf Instagram stark in folgende Richtungen geht:

  • Cinematic / Urban Look: entsättigte Blautöne, ausgearbeitete Tiefen und ausgeprägte Grautöne. Dieser Look wird oft verwendet, um die Atmosphäre im Großstadtdschungel oder auch Naturaufnahmen festzuhalten.
  • Orange and Teal Look: das Herausstechen der türkisenblauen und orangenen Farbe findest du häufig bei Travelbloggern.
  • Vintage Look: Dieser Style kommt wird oft von Lifestyle- und Fashion-Bloggern verwendet. Der Vintage Look hat einige Parallelen zum stimmungsvollen Urban-Look, da er auch entsättigt und abgeschwächt daherkommt. Jedoch auf einer viel leichteren Art und Weise mit Focus auf neutrale Farben wie Weiß, Creme und erdige Töne.

Die Presets von mir decken viele Styles ab und sind nicht ganz so über-bearbeitet. Geeignet sind diese vor allem für Städte- und Personenaufnahmen, Sonnenauf- und untergänge, sowie Naturlandschaften aller Art (Meer, Dschungel, Berge). Ich erkläre dir anhand von drei Fotos meine drei meist genutzten Presets.

Palawan

Dieses Preset wurde nach der philippinischen Insel Palawan (hier findest du noch mehr Bilder) benannt und passt perfekt auf jedes tropische Foto. Egal ob Palmen oder grüne Waldstücke. Türkisblaues Meer oder wolkenloser Himmel. Probiere es aus und du wirst begeistert sein.

Mount Bromo

Ein sehr launischer und stimmungsvoller Stil, der von entsättigten Farben geprägt ist und Ähnlichkeiten zum Cinematic Look hat. Super geeignet für Bilder mit Orange/Braun Anteilen wie z.B. Städteaufnahmen, Häuser oder Berglandschaften (Beispielbilder vom Bromo Vulkan in Indonesien).

Nacpan Sunset

Wie der Name schon sagt, eignet sich dieser Filter für Sonnenuntergänge aller Art. Mit ein paar Anpassungen in Lightroom, kannst du diese Voreinstellungen auch für Sonnenaufgänge verwenden. Aber keine Sorge, ein kostenloses Sunrise-Preset ist auch mit dabei.

Tipp: alle Presets wurden nach verschiedenen Szenerien und Orten dieser Welt benannt. So kannst du dir auch anhand vom Dateinamen ungefähr vorstellen, für welche Aufnahmen die Filter passen.


FAQ – Kostenlose Lightroom Presets

Bevor es gleich los geht und du deine Bilder aufs nächste Level bringst, beantworte ich dir noch die meist gestellten Fragen zu deinen neuen kostenlosen Lightroom Presets.

Welche Software benötige ich für deine kostenlosen Lightroom Presets?

Für die Mobile Presets (.dng) reicht die „Lightroom“ App. Diese findest du in den gängigen App Stores kostenlos für iOS und Android. Möchtest du deine Bilder am Computer oder Laptop bearbeiten, benötigst du Lightroom CC oder Lightroom Classic CC. Beide Programme sind kostenpflichtig über das Adobe Abo zu erwerben (Adobe Webseite).

Ich habe keine Erfahrung mit Lightroom, kann ich die Presets trotzdem nutzen?

Natürlich! Das ist auch der Grund, warum ich die Lightroom Presets kostenlos anbiete. Jeder kann diese verwenden und sollte dafür erstmal kein Geld bezahlen.

Wie installiere und benutze ich deine kostenlosen Lightroom Presets?

Für die Lightroom Preset Installation habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben. Schau einfach hier [Klick] vorbei.

Hast du noch mehr Beispielbilder?

Klar, ich zeige dir unten 16 Beispielbilder von mir.

Benötige ich eine professionelle Kamera?

Nein, jedes Smartphone macht heutzutage halbwegs solide Fotos. Meine kostenlosen Lightroom Presets funktionieren also auch auf deine Handybilder. Auf einem kleinen Display oder auf Instagram wirst du sowieso keinen Unterschied zur professionellen Kamera erkennen. Oder kannst du mir etwa sagen, welches der unten bearbeiteten Bilder mit einem Smartphone geschossen wurde?

Hast du einen Anfänger-Tipp für die Lightroom Bildbearbeitung.

Achte bei der Bildbearbeitung auf deine Hautfarbe und richte bei allen Bildern den Horizont gerade aus.

Was kann ich dir Gutes tun für die kostenlosen Lightroom Presets?

Teile diese Seite mit deinen Freunden, schreib mir eine ehrliche Rezension zu den Presets oder nutze den Hashtag #dertraveldude auf Instagram.


Beispiele der kostenlosen Lightroom Mobile Presets



Kostenlose Lightroom Presets Download

Über das nachfolgende Formular kannst du dir meine Lightroom Presets kostenlos für deine Handy App und Computer herunterladen.

Gib im Formular deine E-Mail Adresse ein und klicke auf den blauen Knopf.

Mit der Anmeldung stimmst du der Datenschutzerklärung zu und wirst meinem kostenlosen Newsletter Verteiler hinzugefügt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.


Wie haben dir die kostenlosen Lightroom Presets gefallen? Schreibe mir eine Nachricht auf Instagram und zeige mir die mit den kostenlosen Lightroom Presets bearbeiteten Bilder!

Let’s Connect!

Folge mir auf Instagram um nichts zu verpassen.

Menü schließen