Vulkan Bromo ohne geführte Tour und kostenlos erkunden

Vulkan Bromo Tour

Der Vulkan Bromo ist eines der bekanntesten Vulkane in Java und wird jährlich von tausenden Touristen besucht. Egal ob mit oder ohne geführte Tour, ist die Landschaft am Mount Bromo einmalig und atemberaubend. Der Nationalpark gehört auf jeden Fall zu den Top-Sehenswürdigkeiten bei jeder Indonesien Reise und darf nicht verpasst werden.

Du möchtest den Vulkan aber ohne Tour erkunden und deinen Sonnenaufgang ohne Touristenmassen um dich herum genießen und Geld bezahlen? Dann bist du hier genau richtig, ich zeige dir die genaue Route und Dauer des Trips!

Neu hier? Dann schau dir meine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Reiseplanung an.

Vulkan Bromo ohne Tour – Vor- und Nachteile


Zunächst mal die Vorteile, warum du den Vulkan Bromo ohne Tour besichtigen solltest:

  • Du musst keinen Tour Guide bezahlen und kommst kostenlos ohne Eintritt in den Nationalpark
  • Du hast den Krater für dich alleine
  • Du hast die Viewpoints fast für dich alleine
  • Du bist zu jeder Zeit flexibel und kannst machen was du willst

Das einzige negative:

  • Du musst viel laufen. Aber keine Sorge, schafft jeder 🙂
  • Insgesamt musst du mehr Zeit einplanen als mit einer Tour. Wenn du also zeitlich nicht flexibel bist, ist eine geführte Tour möglicherweise die bessere Variante für dich.
Kingkong Hill Vulkan Bromo
Aussicht vom Kingkong Hill auf den Bromo Vulkan

Einige kennen dieses Bild von den gängigen Reiseseiten und Instagram. Was wenige wissen ist aber, dass der Vulkan im Vordergrund nicht der Bromo ist, sondern der leicht qualmende links. Der Vulkan im Vordergrund nennt sich „Batok“ und kann nicht bestiegen werden. Im Hintergrund ist noch der Vulkan Semeru zu sehen.

Was kann ich alles im Bromo Nationalpark machen?


Grundsätzlich kannst du ohne eine geführte Bromo Tour zwei verschiedene Hauptspots auf eigene Faust besteigen.

Bromo Krater

Sobald du den Bromo bestiegen hast, kannst du am Kraterrand herumlaufen. Von hier kannst du auch deinen Sonnenuntergang (oder Aufgang) genießen und hast einen wunderbaren Blick auf den Vulkan Batok.

Krater vom Vulkan Bromo
Kraterrand vom Bromo

King-Kong Viewpoint

Der Viewpoint ist beliebter als der Krater und wird meistens zum Sonnenaufgang bestiegen. Vom King-Kong Hill hast du den Ausblick auf alle drei Vulkane.

Sonnenaufgang am Vulkan Bromo
Blick auf die Vulkane kurz nach Sonnenaufgang

Die genaue Wegbeschreibung der beiden Spots findest du weiter unten im Text.

Wie viele Nächte sollte ich am Vulkan Bromo bleiben?


Zum Sonnenaufgang würde ich persönlich zum King-Kong Viewpoint laufen und mir dort das Spektakel anschauen. Zum Sonnenuntergang dann zum Bromo Krater.

D.h. wenn du eine Nacht am Bromo gebucht hast, musst du früh genug ankommen um beides zu schaffen:

  • Ankunft am Nachmittag (spätestens 15 Uhr) » Bromo Krater zum Sonnenuntergang » Übernachtung » King-Kong Viewpoint zum Sonnenaufgang » Abreise

Bei zwei Übernachtungen kannst du es beispielsweise so machen:

  • Ankunft am Nachmittag » Übernachtung » King-Kong Viewpoint zum Sonnenaufgang » Bromo Krater zum Sonnenuntergang » Übernachtung » Abreise

Genaue Route und Dauer der eigenen Bromo Tour


Aufstieg zum Bromo Krater

Um dir auch den Eintritt für den Nationalpark zu sparen lauf ins Zentrum von Cemoro Lawang und nimm dann die rechte Abbiegung bis zum Cemara Indah Hotel. Neben dem Hotel ist ein kleines Wachhäuschen mit einer kleinen Gasse zum „Sea of Sands“. Falls dort jemand sitzt, kannst du einfach vorbei laufen und der Gasse (gestrichelte Linie) folgen.

Vulkan Bromo auf eigene Faust - Karte
Karte zum Vulkan Bromo bzw. Sea of Sands

Sobald du unten am Ende der Gasse angekommen bist siehst du eine riesige Fläche aus Asche und Sand, dem sogenannten Sea of Sands.

Vulkan Bromo Sea of Sands
Durch den Sea of Sands zum Vulkanrand
Vulkan Bromo Sea of Sands 2

Dort hälst du dich links und läufst zum Vulkanrand.

Fast am Vulkan Bromo Rand
Rand vom Vulkan Bromo

Am Vulkanrand angekommen siehst du dann die Stufen, die hoch zum Krater führen.

Stufen zum Vulkan Bromo
Stufen zum Vulkan Krater
Stufen vom Vulkan Bromo

Insgesamt benötigst du ca. 30 – 60 Minuten durch den Sea of Sands bis zum Rand vom Vulkan und dann weitere 15-30 Minuten bis hoch zum Kraterrand.

Wenn du doch lieber zum Sonnenaufgang (5:30 Uhr) dort hoch willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen vor 3 Uhr loszulaufen. Falls du beim Sonnenuntergang oben bist, warte nicht bis es komplett dunkel ist bevor du wieder nach Cemoro Lawang läufst. Die Gasse wirst du in der Dunkelheit nur sehr schwer finden.

Übrigens fahren auch die ganze Zeit Rollertaxis im Sea of Sands herum, die dich gerne wieder mit ins Dorf nehmen.

Bromo ohne Tour - Alleine am Kraterrand
Sowas kriegst du ohne eine geführte Tour zu sehen

King-Kong Viewpoint

Vom King-Kong Viewpoint hast du die beste Aussicht über die komplette Vulkanlandschaft und kannst dort einen wunderschönen Sonnenaufgang betrachten. Insgesamt gibt es aber bis zum King-Kong Hill einige andere Viewpoints.

Bromo Karte zum Kingkong Hill ohne Tour

Wenn du also keine Lust hast bis ganz hoch zu laufen kannst du dir auch irgendwo auf dem Weg ein stilles Plätzchen aussuchen und von dort aus den Sonnenaufgang genießen. Je weiter oben du bist (also näher am King-Kong Hill), desto weniger Leute wirst du antreffen.

Vom Dorfzentrum aus gibt es nur einen Weg Richtung Nordwesten, halte dich einfach immer links dann kannst du die ganzen Viewpoints nicht verfehlen.

Vulkan Bromo Sonnenaufgang
Sonnenaufgang über die Vulkane
Vulkan Bromo Nebel
Zurück nach Cemoro Lawang (am rechten Rand zu sehen)

Weitere Tipps zum Vulkan Bromo ohne Tour

Ich empfehle dir die Karten-App „Maps.me“, da die Wege dort besser eingezeichnet sind als auf Google Maps.

Weitere Apps für deine Reise findest du in diesem Beitrag: Die besten Reise Apps und Links 2019 [Klick].

Die Leute von den ganzen geführten Touren werden übrigens ein Stückweit oberhalb vom King-Kong Hill zum Penanjakan Viewpoint gefahren.

Wie viel Zeit du benötigst, um bis zum King-Kong Viewpoint zu kommen hängt ganz von deiner Fitness und von der Lage deiner Unterkunft ab. Die Steigung vom Zentrum hoch zum Viewpoint ist ziemlich hart und mach dich auch darauf gefasst, dass du möglicherweise ein paar Meter klettern musst. Eine Taschenlampe oder zumindest ein Smartphone mit Licht solltest du auch nicht vergessen. Um sicher vor dem Sonnenaufgang dort zu sein würde ich um ca. 3 Uhr loszulaufen.

Du hast dich endgültig dafür entschieden den Vulkan Bormo ohne eine geführte Tour, dafür auf eigene Faust zu erkunden? Dann findest du hier noch paar Infos zur Anreise und Unterkünfte.

Unterkünfte am Vulkan Bromo


Buche dir eine Unterkunft (Hostel oder Homestay) im Zentrum von Cemoro Lawang. Das Dorf liegt direkt am Rande vom Bromo-Tengger-Semeru Nationalpark. Von hier aus kannst du direkt los starten und brauchst nicht noch extra einen Fahrer.

Cafe Lava*, Cemoro Indah* und das Lava View Lodge* sind beliebte und empfehlenswerte Unterkünfte. Diese können aber in der Hauptsaison schnell ausgebucht sein. Du kannst natürlich auch direkt Vorort irgendein Homestay buchen. Die kosten meistens ca. 150.000 IDR für ein Doppelbett pro Nacht. Achte drauf, dass die warmes Wasser haben, ansonsten frierst du dir da oben echt den Arsch ab beim Duschen.


Eine Nacht gratis in der Airbnb Unterkunft?
Registriere dich und erhalte einen 34€ Rabatt auf die erste Buchung!


Diese Sachen solltest du für deine Mount Bromo Tour einpacken!

  • Lange Klamotten, da es nachts bei 2500m Höhe echt kalt wird.
  • Schal und Mützen können notfalls Vorort von den Locals gekauft werden.
  • Taschenlampe
  • Sonnenschutz und Sonnenbrille
  • Die Offlinekarte von Java mit der App „Maps.me“. Hier findest du weitere nützliche Apps und Links.

Wie komme ich nach Cemoro Lawang?


Von Yogyakarta kommst du mit dem Malioboro Ekspress (Stasiun Jogjakarta) in knapp 8 Stunden nach Malang (Stasiun Malang).
Der Zug fährt drei mal täglich und kosten zwischen 140.000 IDR – 500.000 IDR je nach Uhrzeit. Ich habe den um 07:45 genommen und 175.000 IDR bezahlt.

Die Züge kannst du in der App Traveloka finden und direkt buchen.

Malang nach Probolinggo

Von Malang kannst du direkt weiter nach Cemoro Lawang über Probolinggo, oder aber auch einfach eine Nacht in Malang bleiben und dir die bunten Häuser anschauen.

Bunte Häuser in Malang
Das bunte Malang

Ansonsten fahren vom Terminal Arjosari alle 1-2 Stunden Busse nach Probolinggo. Die 2 Stündige Busfahrt kostet 30.000 IDR.

Probolinggo nach Cemoro Lawang

Cemoro Lanwang ist ein kleines Dorf direkt am Bromo National Park. Von Probolinggo kannst du mit einem Mini-Bus nach Cemoro Lanwang fahren. Die Fahrt geht erst los, wenn der Bus voll ist und dauert ca. 1,5 Stunden.
Da wir bereits ziemlich lange gewartet haben, konnten wir mit dem Fahrer ausmachen, dass wir die restlichen fehlenden 8 Personen mitbezahlen. Insgesamt lag der Preis dann bei 65.000 IDR. Rechne also damit irgendwas zwischen 35.000 – 80.000 IDR zu zahlen.

In Cemoro Lawang angekommen kann es sein, dass der Busfahrer dich direkt am Tickethäuschen vom Bromo National Park rausschmeißt und die Leute dort 220.000 IDR (Eintrittskarte gültig für 1 Tag) verlangen, weil deine Unterkunft quasi hinter dem Tickethäuschen liegt.
Zahl den Eintritt auf keinen Fall. Lauf einfach ein Stück zurück und nimm eine andere Gasse zu deiner Unterkunft. Es gibt in ganz Cemoro Lawang nur ein Tickethäuschen, über Umwege ist also jede Unterkunft zu Fuß zu erreichen.


Hast du dich auch für einen Mount Bromo Trip ohne geführte Tour entschieden? Falls nicht, schreib mir gern die Gründe in die Kommentare!

» Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!



* Werbungdieser Beitrag enthält Affiliate-Links und unbeauftragte bzw. unbezahlte Werbung. Die detaillierten Werbehinweise findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen